Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTänzer, Sandra (Hrsg.); Godau, Marc (Hrsg.); Berger, Marcus (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.)
InstitutionLernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt)
TitelPerspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 204 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2336-4
DOI10.35468/5773
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-201813
SchlagwörterBildungsbegriff; Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Evaluation; Forschung; Forschungspraxis; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Analyse; Quasi-Experiment; Umfrage; Gemeinschaft; Individuelle Entwicklung; Interventionsstudie; Begleitung (Psy); Diagnostik; Kind; Elementarpädagogik; Frühpädagogik; Raumgestaltung; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Lernumgebung; Problemorientiertes Lernen; Adaptiver Unterricht; Experiment; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Werkstattarbeit; Lernort; Unterrichtsplanung; Didaktisches Material; Lernmaterial; Lernausgangslage; Selbstbestimmtes Lernen; Kasuistik; Praxeologie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Kollaboration; Teilnahme; Transformation; Sachunterricht; Agency-Theorie; Herstellung; Materielle Bedingungen; Professionalisierung; Universitätsbibliothek; Hochschulkooperation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studiengang; Hochschule; Lernwerkstatt; Raumnutzung; Anerkennung; Aufgabenstellung; Besuch; Diskurs; Entwicklung; Forschungswerkstatt; Kompetenzentwicklung; Konzept; Konzeption; Mensch-Raum-Beziehung; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Raum; Sammelband; Selbstverständnis; Studie; Bibliothek; Erziehungswissenschaftler; Individuum; Lehrerbildner; Student; Bozen; Brixen; Deutschland; Dresden; Emden; Erfurt; Halle-Wittenberg; Hessen; Israel; Italien; Kassel; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Siegen; Südtirol; Thüringen
Abstract"Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: