Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHesse, Florian; Lütgert, Will
TitelLernbegleitung in universitären Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einführung in den Sammelband.
QuelleAus: Hesse, Florian (Hrsg.); Lütgert, Will (Hrsg.): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 7-18
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2
DOI10.35468/5821_01
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-200760
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Kompetenz; Pädagogische Praxis; Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Explorative Studie; Fragebogenerhebung; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Peer-Beziehungen; Beruflicher Stress; Beziehung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Stressbewältigung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Moderation; Ethnografie; Bildungsangebot; Schule; Schulpraxis; Beratung; Grundschule; Primarbereich; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrer-Alltag; Kollegiale Beratung; Interaktion; Feedback; Lernprozess; Lernumgebung; Lernbegleitung; Lernkonzept; Forschendes Lernen; Gespräch; Mentoring; Mentorprogramm; Peer Group; Unterrichtsentwicklung; Audioaufzeichnung; Auditives Medium; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Biologieunterricht; Reflexion (Phil); Kohärenz; Professionalisierung; Qualifizierung; Dozent; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Praxissemester; Hochschullehre; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Fortbildung; Coaching; Tandem-Methode; Lernwerkstatt; Austausch; Belastung; Besprechung; Entwicklungsforschung; Kompetenzentwicklung; Online-Kurs; Qualifikationsentwicklung; Studie; Wirksamkeit; Lehrerbildner; Mentor; Moderator; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen
AbstractDie Intention des vorliegenden Bandes ist es, ein Blitzlicht auf das stetig wachsende Forschungsfeld zu werfen und einen Überblick über aktuelle Forschungstendenzen zu gewinnen. Das Konzept der Lernbegleitung wird in diesem Sinne bewusst in mehrfacher Hinsicht weit gefasst. [...] Während sich einige Beiträge verstärkt auf die Reflexion von Unterricht als das Kerngeschäft des Lehrerinnen- und Lehrerberufs konzentrieren, fokussieren andere auch professionsübergreifende Aspekte wie z.B. das allgemeine Wohlbefinden oder Fragen der beruflichen und persönlichen Selbstfindung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: