Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHesse, Florian (Hrsg.); Lütgert, Will (Hrsg.)
TitelAuf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 243 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2
DOI10.35468/5821
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-200692
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Kompetenz; Pädagogische Praxis; Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Explorative Studie; Fragebogenerhebung; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Peer-Beziehungen; Beruflicher Stress; Beziehung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Stressbewältigung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Moderation; Ethnografie; Bildungsangebot; Schule; Schulpraxis; Beratung; Grundschule; Primarbereich; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrer-Alltag; Kollegiale Beratung; Interaktion; Feedback; Lernprozess; Lernumgebung; Lernbegleitung; Lernkonzept; Forschendes Lernen; Gespräch; Mentoring; Mentorprogramm; Peer Group; Unterrichtsentwicklung; Audioaufzeichnung; Auditives Medium; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Biologieunterricht; Reflexion (Phil); Kohärenz; Professionalisierung; Qualifizierung; Dozent; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Praxissemester; Hochschullehre; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Fortbildung; Coaching; Tandem-Methode; Lernwerkstatt; Austausch; Belastung; Besprechung; Entwicklungsforschung; Kompetenzentwicklung; Online-Kurs; Qualifikationsentwicklung; Studie; Wirksamkeit; Lehrerbildner; Mentor; Moderator; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen
AbstractInnerhalb und außerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenüber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam für den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor diesem Hintergrund gewinnt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konzepten der Lernbegleitung an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren im vorliegenden Band knüpfen an dieser Annahme an und stellen zehn kontextgebundene Lernbegleitungskonzepte und deren empirische Überprüfung vor. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden dabei theoriegeleitete Hypothesen überprüft und Rahmenbedingungen in die Diskussion einbezogen. Insofern versprechen die Ergebnisse der vorgestellten Studien einerseits vertiefende Einblicke in Chancen und Herausforderungen lernbegleitender Angebote im Schulpraktikum, andererseits zeigen sie Desiderate für weiterführende Untersuchungen in diesem Forschungsfeld auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: