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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Martin; Schmid, Stefan; Weinbacher, Gregor
Titeldigi.folio - digitale Kompetenzen bei Lehrkräften aufbauen. Das maßgeschneiderte Fortbildungsprogramm für digital kompetente Lehrkräfte in Österreich.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 1, S. 78-86Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.35468/jlb-01-2020_06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-193926
SchlagwörterKompetenzerwerb; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Digitalisierung; Weiterbildungsangebot; Österreich
AbstractDas Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) hat im Rahmen des Masterplans für Digitalisierung in der Bildung das Handlungsfeld "Lehrende - Aus-, Fort- und Weiterbildung" neben "Software - Pädagogik, Lehr- und Lerninhalte" sowie "Hardware - Infrastruktur, modernes IT-Management, moderne Schulverwaltung" als zentrales Aktionsfeld verankert. Die darin enthaltene Maßnahme bzw. das Instrument digi.folio bietet allen Lehrpersonen - angehenden sowie im Dienst stehenden - die Möglichkeit für ihren Lehrberuf nötige digitale Kompetenzen maßgeschneidert auf- und auszubauen. digi.folio wurde unter Einbindung aller 14 Pädagogischen Hochschulen Österreichs, insbesondere der Mitglieder der PHELS-Gruppe (E-Learning Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen Österreichs) federführend vom National Center of Competence (NCoC) Virtuelle PH konzipiert und entwickelt. Der inhaltliche Rahmen hierfür bietet das Kompetenzmodell digi.kompP - digitale Kompetenzen für Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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