Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZabka, Thomas
TitelGespräche über Literatur.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 48 (2020) 280, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterGesprächsfähigkeit; Lehr-Lern-Prozess; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsphase; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Literaturarbeit; Deutschland
AbstractDie Mehrdeutigkeit von Literatur erschließt sich Lernenden erst im Gespräch über Literatur. "Der Basisartikel erläutert, welche Besonderheiten das Gespräch im Literaturunterricht aufweist, welche Gesprächsformen in welchen Unterrichtsphasen angebracht sind" (Rezeption, Vertiefung, Bearbeitung von Lernaufgaben, Schreiben) "und welche Funktionen sie erfüllen". Damit sind unterschiedliche "Dimensionen sprachlichen Handelns" angesprochen (Ausdrucks-, Mitteilungs-, Darstellungsfähigkeit). Behandelt werden drei Gesprächsformen: (1) autonome Kleingruppengespräche, (2) moderierte Schülergespräche, (3) gelenkte Lehr-Lern-Gespräche. Im Gespräch erreichte Lernerfolge können - basierend auf "Beobachtung und Reflexion" - gesichert werden (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: