Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHershbein, Brad J.; Kearney, Melissa S.; Pardue, Luke W.
TitelCollege Attainment, Income Inequality, and Economic Security.
A Simulation Exercise.
Gefälligkeitsübersetzung: Hochschulbildung, Einkommensungleicheit und wirtschaftliche Sicherheit. Eine Simulation.
QuelleIn: AEA papers and proceedings, (2020) 110, S. 352-355
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Preprint); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2574-0776
DOI10.1257/pandp.20201062 10.17848/wp20-319
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Bildungsertrag; Armut; Wirtschaftslage; Einkommensverteilung; Hochschulbildung; Studium; Auswirkung; USA
Abstract"We conduct an empirical simulation exercise that gauges the plausible impact of increased rates of college attainment on a variety of measures of income inequality and economic insecurity. Using two different methodological approaches''a distributional approach and a causal parameter approach''we find that increased rates of BA and AA attainment would meaningfully increase economic security for lower income individuals and shrink gaps between the 90th percentile and lower percentiles. Increases in college attainment would not significantly reduce inequality at the very top of the distribution, as measured by the 99/90 earnings ratio." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "AEA papers and proceedings" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: