Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDecker, Anna-Theresia; Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Lühken, Arnim; Kunter, Mareike
TitelDie Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum "Schwimmen und Sinken".
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 1, S. 61-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2020.art06d
SchlagwörterEvaluation; Einstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Berufsentwicklung; Wissenschaft
AbstractBei einer Lehrerfortbildung im Kontext des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts der Grundschule wurden die Fortbildungszufriedenheit von Grundschullehrkräften sowie die Entwicklung ihres fachdidaktischen Wissens (pedagogical content knowledge (PCK)) zum Thema "Schwimmen und Sinken" und ihrer Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sachunterricht untersucht. Die Daten wurden im Rahmen einer Interventionsstudie ohne Kontrollgruppe gewonnen, in der 55 hessische Grundschullehrkräfte an einer Fortbildung zum Thema "Schwimmen und Sinken" und zu adaptiven Unterrichtsmethoden teilnahmen. Vor und nach der Fortbildung sowie fünf Monate später wurde das PCK mithilfe eines neu konstruierten Tests erfasst, die Überzeugungen mithilfe von Selbstberichtsskalen von T. Kleickmann (2008). Likelihood-Ratio-Tests zeigten einen Anstieg im PCK und eine Überzeugungsveränderung im Sinne des Conceptual Change-Ansatzes. Fünf Monate nach der Fortbildung war das erreichte PCK auf einem ähnlich hohen Niveau. Die Fortbildungszufriedenheit der Lehrkräfte korrelierte nicht mit ihrem PCK und den Überzeugungen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften veränderbar und erlernbar sind und zeigen die Notwendigkeit einer multikriterialen Evaluation von Lehrerfortbildungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: