Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ott, Adrien
TitelDie Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung - ein narrativer Forschungsüberblick.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 1, S. 32-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2020.art04d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Verhalten; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer-Schüler-Interaktion; Mobbing; Intervention
AbstractDer vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand zum Lehrpersonenhandeln in Mobbingsituationen. In einem ersten Teil wird der Frage nachgegangen, was Mobbing ist und wie Lehrpersonen in Mobbingsituationen handeln. In einem zweiten Teil wird die Frage diskutiert, welche Merkmale der Lehrperson, der Klasse und der Schule das Interventionshandeln der Lehrperson behindern oder begünstigen. Schließlich werden aus dem bisherigen Forschungsstand Folgerungen für die pädagogische Praxis sowie Forschungsdesiderata abgeleitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: