Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Zemp, Aline; Tettenborn, Annette; Näpflin, Catherine; Niggli, Alois |
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Titel | Die Einbindung von Laien in eine Interventionsstudie: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs? Paralleltitel: L'implication de non-professionnels dans une recherche d'action: Y a-t-il des différences entre parents et "coachs" de lecture? |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2020) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193286 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Vergleich; Einstellung (Psy); Motiv (Psy); Eltern; Kind; Laie; Schweiz; Intervention; Vergleich; Wirkung; Leseförderung; Eltern; Kind; Schuljahr 03; Leseschwäche; Leseförderung; Leitfadeninterview; Intervention; Wirkung; Ehrenamtlicher Helfer; Laie; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Laien (Eltern und Lesecoachs) die Einbindung in ein Leseförderprojekt erleben. Die Beteiligten hatten ein 20-wöchiges Training mit leseschwachen Kindern durchgeführt (Methode: Paired Reading). Neben quantitativen Daten (N = 131) wurden qualitative Daten von 20 Interviews (10 Eltern, 10 Lesecoachs; randomisiertes Vorgehen) analysiert, mit einem besonderen Fokus auf dem Vergleich der beiden Gruppen. (DIPF/Orig.). Cet article se penche sur l'expérience des non-professionnels (parents et "coachs" de lecture) quant à leur implication dans un projet de lecture. Les personnes impliquées avaient effectué un training de 20 semaines avec des enfants présentant des difficultés en lecture (méthode: Paired Reading). L'étude rapporte des résultats de données quantitatives (N = 131) ainsi que de données qualitatives de 20 entretiens conduits avec 10 parents et 10 coachs (procédure randomisée). Elle se focalise sur la comparaison des deux groupes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |