Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kesselheim, Wolfgang; Lindemann, Katrin |
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Titel | Gemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: das Projekt "gi - Gesprächsanalyse interaktiv". |
Quelle | Aus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 106-117
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2385-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173230 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Forschendes Lernen; Gesprächsanalyse; Portfoliomethode; Audiovisuelles Medium; Interaktives Lernen; Projekt; Videokonferenz; Universität; Fachbereich; Hochschullehre; Germanistik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Virtuelles Seminar; E-Learning; Anforderung; Forschungsprozess; Phasenmodell; Zürich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt ein E-Learning-Angebot vor, das das Prinzip des Forschenden Lernens im Curriculum der germanistischen Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Zürich verankert: "gi - Gesprächsanalyse interaktiv". Ziel des Projekts ist es, eine Vermittlungsform zu etablieren, die den Anforderungen gerecht wird, die sich aus den methodologischen Grundannahmen der Gesprächsanalyse - und allgemein den Besonderheiten qualitativer Forschungsmethoden - ergeben. In diesem Beitrag werden wir zeigen, wie "gi" durch seinen Aufbau, die bereitgestellten Interaktionsformen und die Nutzung technischer Möglichkeiten im Rahmen eines Learning Management System diese Anforderungen in der universitären Lehre umsetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |