Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut |
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Titel | Die EU im Schulbuch. |
Quelle | Braunschweig: Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (2020), 4 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Policy Brief / Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung. 1/2020 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 3-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Curriculum; Lehrmittel; Schulbuch; Schulbuchforschung; Politische Bildung; Europäische Union |
Abstract | Die Entscheidungen der Europäischen Union sind für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger relevant und zunehmend über europäische Beteiligungsverfahren wie die Europawahl zu beeinflussen. Auch bei der Bestimmung der eigenen Identität ist die Rolle der EU für Europas Bevölkerung von großer Bedeutung und sorgt für kontroverse gesellschaftliche Auseinandersetzungen. Die Schule ist eine der zentralen Institutionen der politischen Bildung, daher lohnt sich ein gründlicher Blick auf die Behandlung der EU im Unterricht, die in den Lehrplänen aller Bundesländer für den politischen Fachunterricht verpflichtend ist. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2020/3 |