Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simm, Inga Cornelia Ingeborg |
---|---|
Titel | Die Implementation, Wirkung und Akzeptanz von Tools im problemorientierten Unterricht zur Steigerung des Interesses am Messen. Eine fallbasierte Untersuchung am Beispiel des Ergonomie-Messkoffers. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2020), VI, 195 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200204-1518581-1-9 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schüler; Interesse; Problemorientierung; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ergonomie; Dissertation |
Abstract | Die Arbeit verfolgt das Ziel, Experimentier- und Messkoffer als Tools zu untersuchen, mit denen ein naturwissenschaftlicher Unterricht lebensweltbezogener und interessenfördernder umgesetzt werden kann. Dabei wird geprüft, inwieweit der Unterricht Merkmale des didaktischen Konzepts der Problemorientierung aufweist, und welche Wirkung dies auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler hat. Darüber hinaus werden Einflüsse der Einstellungen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auf die Durchführung und Wirkung analysiert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |