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Autor/inn/enWeirer, Wolfgang; Wenig, Eva; Yagdi, Senol
Titel"... und dass man nicht einfach das von zu Hause nachredet".
Interreligiöses Lernen im christlich-islamischen Teamteaching.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 2, S. 129-151Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.27:2019.2.9
SchlagwörterÖsterreich; Religion; Religionsunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Vielfalt; Interreligiöses Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Teamteaching; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Interreligiöser Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Vielfalt; Österreich
AbstractIm Teilprojekt "Konzeption und Durchführung von interreligiösen Unterrichtsbausteinen" werden - im Rahmen des Grazer Projektes "Integration durch interreligiöse Bildung" - interreligiöse Lehr-/Lernsettings mit Methoden der empirischen Unterrichtsforschung sowie mit LehrerInneninterviews und Gruppengesprächen mit SchülerInnen analysiert und interpretiert. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen einerseits in den weiteren Prozess des Projektes ein, andererseits leisten sie einen theoriegenerierenden Beitrag zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Rahmen einer interreligiösen Fachdidaktik. Bislang wurden bereits an einigen exemplarischen Schulstandorten zeitlich begrenzt interreligiöse Unterrichtseinheiten im christlich-islamischen Teamteaching erprobt. Der vorliegende Beitrag basiert auf zwei Gruppengesprächen mit katholischen und muslimischen SchülerInnen unterschiedlicher Schultypen, die im Anschluss an den gemeinsamen interreligiösen Unterricht geführt wurden. Die spezifische Fragestellung dieses Beitrags lautet: Was sind die subjektiven Wahrnehmungen der befragten SchülerInnen im Blick auf das spezifische Unterrichtssetting - vor allem in Relation zu einem 'klassischen' Lehr-/Lernsetting in konfessionell getrennten Lerngruppen - und welche vorsichtigen Schlussfolgerungen sind in Bezug auf die Entwicklung von ersten Elementen einer Didaktik interreligiöser Lehr-/Lernprozesse aus diesen exemplarischen Einblicken zu ziehen?

In the sub-project "Conception and implementation of interreligious lesson components" - within the framework of Graz project "Integration through interreligious education" teaching-learning settings are being analyzed and interpreted by using methods of empirical teaching research and by implementing group discussions with teachers, as well as students. On the one hand, the gained experience had impact on the continuous process of the project. On the other hand, they have a theory generating effect on developmental research in context of interreligious teaching methodology. Previously, temporary interreligious teaching sessions with Christian-Islamic team-teaching was attempted at exemplary school locations. The following article is based on two group discussions with Catholic and Muslim students within different school types that were being implemented during the joint interreligious teaching sessions. The specific research question of this article is as follows: What are the subjective perceptions of the questioned students with regard to the specific classroom settings - especially in relation to classically structured settings in confessionally divided learner groups. Moreover, which cautious conclusions are being drawn from the development of interreligious teaching-learning processes within an interreligious teaching methodology?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
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