Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelSchulpraktika in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden.
Zur Bedeutung und wissenschaftlichen Begleitung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 12, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernziel; Praktikum; Berufsbegleitende Ausbildung; Berufsbild; Praktikumsbericht; Deutschland
AbstractSchulische Berufspraktika dienen vor allem der Reflexion der eigenen Berufstätigkeit im Lehrerberuf und dem "Aufbau von Erfahrungswissen". Sie unterstützen den Theorie-Praxis-Transfer und geben einen Einblick in die Lehrerperspektive. Schulpraktika sollten jedoch von einem vorbereitenden Seminar begleitet sein, das folgende Lernfelder umfasst: (1) Selbstreflexionsfähigkeit; (2) Beobachtung und Analyse von Unterrichtssituationen; (3) Lernarrangements; (4) Möglichkeiten zur frühzeitigen Intervention; (5) Lehreraufgaben; (6) Unterrichtsmethoden; (7) schulische Handlungswelt. Diese Schwerpunkte sollten sich auch im Praktikumsheft widerspiegeln (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: