Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffelner, Alexander
TitelCreative Power durch Improvisation im Unterricht.
Improvisationsspiele und ihr Potenzial für einen zeitgemäßen historisch-politischen Unterricht.
QuelleIn: Geschichte für heute, 13 (2020) 1, S. 61-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterMethode; Methodenentwicklung; Kreativität; Mündigkeit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Improvisation; Politische Bildung; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht davon aus, dass Improvisation einen wichtigen Beitrag zu Bildungszielen und fachspezifischen Zielen des Geschichts- und Politikunterrichts leisten kann. Nach der Erörterung des Zusammenhangs von Improvisation, Mündigkeit und Bildung werden die Methoden des Monologue Switch und eine Abwandlung (Gibberish) vorgestellt und mögliche Potenziale für den historisch-politischen Unterricht analysiert. Konkrete Beispiele verdeutlichen, wie Lernende dadurch creative power entwickeln und fachspezifische Bildungsstandards erreichen können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: