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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHütig, Andreas; Schreiber, Benedikt
TitelKompetenzförderung durch wissenschaftsjournalistisches Arbeiten - innovative Lehre und neue Prüfungsformen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 67 (2019) 6, S. 171-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenzerwerb; Schreibtechnik; Schreiben; Schreibkompetenz; Wissenschaftliche Kommunikation; Wissenschaftliches Schreiben; Deutschland
AbstractVielfach wird über die sinkende Fähigkeit der Studierenden zu eigener wissenschaftlicher Darstellung von Sachverhalten geklagt. Abgesehen davon, dass dies in weitem Umfang erwerbbar ist, wenn nur genügend Übungsmöglichkeiten curricular zur Verfügung gestellt wird, hat die Darstellungsfähigkeit noch eine andere Seite. In Relation zu den Studierendenzahlen geht kaum jemand in die Wissenschaft. Aber in vielen anderen akademischen Berufen ist Kommunikation eine wichtige Fähigkeit - und die könnte im Rahmen des Transferauftrages von Hochschulen zwischen Alltagssprache und Wissenschafts(-fach-)sprache angesiedelt sein. Diese Sprachkompetenz spiegelt sich im Wissenschaftsjournalismus - also keineswegs beschränkt auf diejenigen, die selbst diesem Beruf nachgehen. Aber wie bekommen wir derartige Zusammenhänge lernförderlich in den Studienalltag? Die Autoren zeigen praktische Wege zu diesem Ziel auf (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/3
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