Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGapski, Harald
Titel1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 - und was zählt die Medienbildung?
QuelleAus: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed (2017) S. 35-48Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 53
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 46-48
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-553-9; 978-3-86736-553-6
SchlagwörterBildungstheorie; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Digitalisierung; Reflexion (Phil)
Abstract[Der Autor] analysiert kritisch, dass die Entwicklung der Medien- und Informationstechnologien in Siebenmeilenstiefeln und mit exponentiellen Schritten voranschreitet, während die Medienbildung versucht, reflektierend und nacheilend Schritt zu halten. Entlang einiger Wegmarken technologischer innovation - vom ersten Web zum Web 2.0, von der mechanischen Produktion zur Industrie 4.0 - stellt er in seinem Beitrag einige technologisch induzierte Bildungsherausforderungen heraus und fragt sich, was es für eine "Medienbildung 4.0" bedeutet, wenn die fortschreitende Datafizierung, Vernetzung und Algorithmisierung der Welt zu "digitalen Ökologien" führt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: