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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherndl, Thomas; Ortner, Tuulia M.; Leiner, Julia E. M.
TitelIndikatoren der Akzeptanz eines multimethodischen Online Self-Assessments für Studieninteressierte unter der Bedingung der Teilnahmeverpflichtung.
Paralleltitel: Acceptance of a multimethodic online self-assessment for prospective students under the condition of mandatory participation.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 3, S. 362-382Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Interview; Persönlichkeitsmerkmal; Akzeptanz; Feedback; Interesse; Indikator; Orientierung; Teilnahme; Studienwahl; Aufgabe; Recherche; Verfahren; Zulassungsverfahren; Oberösterreich; Salzburg; Österreich
AbstractWährend es üblicherweise vorgesehen ist, dass Online Self-Assessments in Anonymität und freiwillig bearbeitet werden, ist die Durchführung des Online Self-Assessment zur Beratung von Interessierten am Lehramtsstudium in Salzburg und Oberösterreich verpflichtend. Ein erfolgreiches Absolvieren des OSA ist definiert durch eine erfolgreiche Anmeldung und die Bearbeitung der einzelnen Elemente bis zum Ende, wobei auch das Durchklicken als Bearbeitung zählt. Das Verfahren beinhaltet Informationselemente, Assessmentelemente, und Selbsterfahrungselemente - methodisch betrachtet Fragebögen, Arbeitsproben und ein freiwillig durchführbares asynchrones Videointerview. Es erfolgt eine individuelle Rückmeldung mittels eines mehrseitigen Feedbacks, welches Studieninteressierte nach zwei Wochen erhalten. Dieser Beitrag stellt das Verfahren vor und berichtet mehrere Indikatoren für die Akzeptanz des Verfahrens: Teilnehmerquoten im Verlauf (Abbruch), Daten zur Bearbeitungssorgfalt (Fehlerhäufigkeit der Arbeitsproben und Indikatoren für Durchklicken) sowie Ergebnisse zur expliziten Akzeptanz des Verfahrens (erhoben mittels Kurzfragebogen und anhand offenen Formats) aus zwei Durchführungsjahren mit knapp 3 000 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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