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Autor/inRauch, Dominique P.
TitelMehrsprachigkeit - ein Problem?
Zusammenhänge zwischen L1-Nutzung und schulisch relevanten Kompetenzen auf Basis von PISA 2012 Daten.
Paralleltitel: Multilingualism - a problem? Relationships between L1 use and school-related competences on the basis of PISA 2012 data.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019) S. 125-142
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 34
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-21241-1; 978-3-658-21241-4; 978-3-658-21242-1
DOI10.1007/s11618-019-00888-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Multivariate Analyse; Generation; Familie; Peer Group; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Muttersprache; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Freizeit; Nutzung; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractMehrsprachige Schüler nutzen die Herkunftssprache ihrer Familie (L1) und die Unterrichtssprache (L2) je nach Anlass und Partner. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob sich ein aus der Assimilationstheorie abzuleitender Zusammenhang zwischen Generationsstatus und Nutzung der L1 nachweisen lässt und ob im Sinne der Time-on-Task-Hypothese der Gebrauch der L1 negative Effekte auf schulisch relevante Kompetenzen hat. Hierzu werden Daten von N= 1023 Jugendlichen, die im Zuge der PISA-2012-Erhebung getestet und befragt wurden, ausgewertet. Die Jugendlichen beantworteten Fragen nach der L1 Nutzung mit verschiedenen Gesprächspartnern (Vater, Mutter, Geschwister, bester Freund außerhalb der Schule, Mitschüler auf dem Schulhof) und zu verschiedenen Nutzungsanlässen (Lesen, Fernsehen, Internet, E-Mail). Es zeigte sich, dass kein eindeutiger Trend zu sprachlicher Assimilation über die Generationen hinweg nachzuweisen ist. Lediglich für die L1-Nutzung mit den besten Freunden außerhalb der Schule und mit Mitschülern auf dem Schulhof (hier nur Lesekompetenz) zeigten sich signifikante negative Zusammenhänge mit schulisch relevanten Kompetenzen. (DIPF/Orig.).

Multilingual students use their family's language of origin (L1) and the language of instruction (L2) as appropriate to the occasion and partner. This paper examines whether a connection between the generation status and use of L1, derived from the classical assimilation theory, can be proven and whether, in the sense of the time-on-task hypothesis, the use of L1 has negative effects on competences relevant to schooling. For this purpose, data from N= 1023 students tested and interviewed in the course of the PISA-2012-survey will be evaluated. The students answered questions about L1 use with various discussion partners (father, mother, siblings, best friend outside school, classmates in the schoolyard) and on various occasions (reading, television, Internet, e-mail). It turned out that there is no clear evidence of a trend towards linguistic assimilation across the generations. Only for the L1 use with the best friends outside school and with classmates in the schoolyard (here only for reading competence) significant negative correlations with competences relevant to school were shown. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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