Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Drucks, Stephan (Hrsg.); Bruland, Dirk (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 152 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3822-7; 978-3-7799-3822-4 |
Schlagwörter | Bewältigung; Trauma (Psy); Soziale Benachteiligung; Familie; Eltern; Schule; Schulsozialarbeit; Lehrer; Schüler; Schulversäumnis; Krankheit; Tod; Armut; Herausforderung; Hilfe; Krise; Lebenswelt; Problem; Unterstützung |
Abstract | Welche Herausforderungen bringen familiale kritische Lebensereignisse - Verluste, schwere Erkrankungen, Armut - für die Schule mit sich? Wo sind Handlungsressourcen, wo Barrieren? Das Buch beleuchtet die Sicht von Professionellen und von Familien mit Beiträgen aus Interviewstudien. Zudem werden unterschiedliche Problem-, Krisen- und Aufgabendefinitionen aus sozialwissenschaftlichen Perspektiven und mit Ausblick auf Fragen der Professionalisierung, Kooperation und Schulentwicklung besprochen. Ziel ist, zur Verständlichkeit der Problematik und zur Erweiterung von Handlungsspielräumen beizutragen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |