Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreiling, Katharina; Flierl, Ruth; Willems, Ariane S. |
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Titel | FeeDO - Feedback im Deutschunterricht der Oberstufe. Erste Befunde einer Pilotierungsstudie zur standardisierten Erfassung wahrgenommenen Feedbacks. |
Quelle | Aus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 194-205 |
Beigaben | Literaturangaben S. 204-205 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Wahrnehmung; Exploration; Itemanalyse; Schüler; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Das Feedback von Lehrkräften gilt als zentrale Komponente zur Förderung der Lernprozesse von Schüler*innen. In der empirischen Unterrichtsforschung ist bislang jedoch wenig darüber bekannt, wie das Feedback von Lehrkräften im Unterrichtsgeschehen von Schüler*innen wahrgenommen wird und in welchem Zusammenhang die Schüler*innenwahrnehmung des Feedbacks zu motivational-affektiven und kognitiven Lernprozessmerkmalen steht. Der vorliegende Beitrag widmet sich dem ersten Aspekt und geht der Frage nach, wie Schüler*innen Feedback ihrer Lehrkräfte im Unterricht wahrnehmen. Im Rahmen des Projektes FeeDO - Feedback im Deutschunterricht der Oberstufe - wurde ein multidimensionaler Fragebogen zur Erfassung der Schüler*innenwahrnehmung von Feedback entwickelt und im Deutschunterricht in n = 49 Gymnasial- und Gesamtschulkursen der Oberstufe pilotiert. Zur internen Konstruktvalidierung wurden auf Basis zweier Teilstudien latente explorative und konfirmatorische Faktoranalysen durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Subskalen eine reliable und valide Erfassung des wahrgenommenen Feedbacks aus Schüler*innensicht ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |