Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreiling, Katharina; Flierl, Ruth; Willems, Ariane S.
TitelFeeDO - Feedback im Deutschunterricht der Oberstufe.
Erste Befunde einer Pilotierungsstudie zur standardisierten Erfassung wahrgenommenen Feedbacks.
QuelleAus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 194-205Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 204-205
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Wahrnehmung; Exploration; Itemanalyse; Schüler; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDas Feedback von Lehrkräften gilt als zentrale Komponente zur Förderung der Lernprozesse von Schüler*innen. In der empirischen Unterrichtsforschung ist bislang jedoch wenig darüber bekannt, wie das Feedback von Lehrkräften im Unterrichtsgeschehen von Schüler*innen wahrgenommen wird und in welchem Zusammenhang die Schüler*innenwahrnehmung des Feedbacks zu motivational-affektiven und kognitiven Lernprozessmerkmalen steht. Der vorliegende Beitrag widmet sich dem ersten Aspekt und geht der Frage nach, wie Schüler*innen Feedback ihrer Lehrkräfte im Unterricht wahrnehmen. Im Rahmen des Projektes FeeDO - Feedback im Deutschunterricht der Oberstufe - wurde ein multidimensionaler Fragebogen zur Erfassung der Schüler*innenwahrnehmung von Feedback entwickelt und im Deutschunterricht in n = 49 Gymnasial- und Gesamtschulkursen der Oberstufe pilotiert. Zur internen Konstruktvalidierung wurden auf Basis zweier Teilstudien latente explorative und konfirmatorische Faktoranalysen durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Subskalen eine reliable und valide Erfassung des wahrgenommenen Feedbacks aus Schüler*innensicht ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: