Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHess, Miriam; Werker, Katharina; Lipowsky, Frank
TitelProfessionell Feedback geben - welchen Beitrag leisten Videos?
Anlage und erste Ergebnisse des Projekts ProFee.
QuelleAus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 249-264Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 262-264
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Auswertung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Feedback; Lernprozess; Wissenserwerb; Didaktik; Lernziel; Videoaufzeichnung; Berufliche Kompetenz; Seminar; Codierung; Konzeption; Professionalität; Projektbericht; Wirkung; Deutschland; Kassel
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird das Projekt ProFee (Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos) vorgestellt. Ausgehend von der hohen Bedeutsamkeit von Feedback für den Lernprozess zielt das Projekt darauf ab, Lernumgebungen systematisch zu untersuchen, die Lehramtsstudierende beim Erwerb professioneller Kompetenzen im Bereich Feedback unterstützen sollen. Dazu wird das Lernen mit Videos mit dem Lernen ohne Videos verglichen und es wird untersucht, welches Ausmaß an Strukturiertheit bei der Arbeit mit Videos am lernförderlichsten ist. Der Beitrag dient vorwiegend zur Darstellung des Projekt-Designs sowie der drei entwickelten Instrumente zur Überprüfung der Lernziele. Im Fokus der Evaluation stehen das konzeptuell-theoretische Wissen der Studierenden, ihre professionelle Wahrnehmung von Feedback-Situationen sowie ihre Handlungskompetenz beim Erteilen von Feedback an Schüler*innen. Ergänzend werden erste Ergebnisse zu deren Zusammenhängen berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: