Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichey, Petra; Merk, Samuel; Kleinknecht, Marc; Bohl, Thorsten
TitelErwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos.
Methodologische Überlegungen und Herausforderungen videobasierter Lehrer*innenfortbildungen.
QuelleAus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 236-248Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehrerfortbildung; Aktives Lernen; Motivation; Wissenserwerb; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Berufliche Kompetenz; Codierung; Wirkung; Online; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird eine Studie vorgestellt, die Auswirkungen der Arbeit mit eigenen oder fremden Unterrichtsvideos in Lehrer*innenfortbildungen auf kognitive Prozesse der Teilnehmenden untersucht. Dabei wird vor allem auf Herausforderungen eingegangen, die mit dem Einsatz eigener Videos und der Eifassung des Professionswissens zur kognitiven Aktivierung anhand offener Antworten auf Videostimuli einhergehen. Diese liegen vor allem in der Berücksichtigung des ordinalen Variablenniveaus und der Spezifität der Videostimuli in den Tests und der Intervention. Vorschläge zur Stärkung von Untersuchungsdesigns und Analysemethoden, die in Studien zu Unterrichtsvideos bisher kaum Berücksichtigung finden, werden vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: