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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBecker, Helle (Hrsg.); Thimmel, Andreas (Hrsg.)
TitelDie Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch.
Zugänge und Barrieren.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2019), 222 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 215-220
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0790-7; 978-3-7344-0790-1
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Kulturkontakt; Feedback; Politische Bildung; Teilnahme; Teilnehmer; Internationale Jugendarbeit; Internationale Jugendbegegnung; Jugendarbeit; Jugendaustausch; Ausgrenzung; Benachteiligung; Zugang; Zielgruppe; Deutschland
AbstractAuslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im internationalen Austausch jedoch deutlich unterrepräsentiert. Im Forschungsprojekt "Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren" (kurz "Zugangsstudie") wurde untersucht, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die an internationalen Aktivitäten im Rahmen von Jugendarbeit und Schule teilnehmen oder sich dafür interessieren, welche Motive zu einer Teilnahme führen und welche Zugangsbarrieren es gibt. Die Zugangsstudie wurde von transfer e.V. koordiniert und in Kooperation mit SINUS, dem Institut für Kooperationsmanagement (IKO), der TH Köln und dem Forschungsverbund Freizeitenevaluation von 2016 bis 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Daten und Erkenntnisse, aus denen Handlungsempfehlungen für den Abbau von Mobilitätshemmnissen abgeleitet werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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