Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brosche, Heidemarie; Thum, Sabine |
---|---|
Titel | 99 Tipps: wertschätzen und verstärken in der Schule. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2018), 142 S. |
Reihe | Sekundarstufe I und II |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15975-8; 978-3-589-15975-8 |
Schlagwörter | Belohnung; Wertschätzung; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Schule; Sekundarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Feedback; Lernumgebung; Lob; Positive Verstärkung; Unterrichtsklima; Anerkennung; Unterstützung |
Abstract | Wertschätzen, loben, verstärken und belohnen - vier Begriffe, die sich allesamt von der Defizitorientierung abwenden. "Wertschätzen" ist dabei eher eine Grundhaltung, die eng mit Respekt, Achtung, Wohlwollen, Anerkennung verbunden ist. "Loben" ist eine Rückmeldung und Information, die dann erfolgt, wenn eine Leistung positiv bewertet wird. Diese Rückmeldung und Information wird im Nachhinein gegeben. "Verstärken" ist ein Begriff aus der Psychologie, wobei eine positive Konsequenz auf ein Verhalten die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das verstärkte Verhalten in späteren Situationen wieder gezeigt wird. "Belohnen" liegt von der Bedeutung her sehr nahe am "Verstärken". Eine Belohnung kann im Nachhinein ausgesprochen werden, sie kann aber auch im Vorfeld angekündigt werden und so die Leistungsbereitschaft erhöhen. [...] In den ersten zwölf Tipps [wurden] einige kurze theoretische Erläuterungen eingebaut. Wer diese aufmerksam liest, weiß, weshalb es aufgrund unterschiedlicher Forschungsergebnisse - sinnvoll ist, auf die vier Verhaltensweisen "wertschätzen, loben, verstärken und belohnen" zu setzen. Außerdem finden [sich einige Vorschläge, die als Anregung für schriftliche Rückmeldungen gedacht sind und [beliebig] abgeändert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |