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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWalter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.)
TitelDigitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik.
Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe.
QuelleMünster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2019), 308 S.Verfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8
SchlagwörterKompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Schulbuch; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Referendariat; Tool; Student
AbstractSpätestens seit den 2016 angekündigten bildungspolitischen Initiativen zum Einsatz digitaler Medien - nicht nur - in der Primarstufe ist die Frage nach sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten auch für den Mathematikunterricht stärker denn je in den Fokus der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussion gerückt. Dies geschieht aus gutem Grund: Es liegen nach wie vor zu wenige durchdachte Konzepte für einen sach- und fachgerechten Einsatz im Sinne des Primats der Fachdidaktik vor. Ein stärkeres Engagement seitens der Mathematikdidaktik ist erforderlich. Die Initiativen werden dabei mittelfristig nicht nur den Mathematikunterricht beeinflussen. Konsequenzen sind auch für die Aus- und Fortbildung von Mathematiklehrkräften zu ziehen: Dem Thema muss auch dort stärkere Bedeutung beigemessen werden - und zwar in allen drei Phasen der LehrkräftebildungIn die erste Phase der Lehrkräftebildung gilt es, fachdidaktische Potentiale digitaler Medien einfließen zu lassen. So kann der Kompetenzerwerb von Studierenden im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich unterstützt werden. Darüber hinaus sollte ihnen ein adäquates Bild eines digital gestützten Mathematikunterrichts vermittelt werden. In der zweiten Phase der Lehrkräftebildung sollten Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter bei der Planung, Durchführung und Reflexion qualifiziert angeleitet werden. Unterstützungsangebote benötigen auch die jeweiligen Fachleitungen, um angehende Lehrkräfte passgenau unterstützen zu können. Letztlich sollten praktizierende Lehrkräfte in der dritten Phase durch Fortbildungen Anregungen erhalten, um den aktuellen Entwicklungen zur fachbezogenen Gestaltung der Digitalisierung Rechnung zu tragen. In fünfzehn Beiträgen werden Vorschläge für den Einsatz digitaler Medien in den drei Phasen der Lehrkräftebildung und auch phasenübergreifend unterbreitet. Ihr Ziel ist es, Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung im Fach Mathematik der Primarstufe zu geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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