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Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelInklusive Pädagogik.
Eine Einführung. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2019), 326 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheUrban Kohlhammer Taschenbücher
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 285-318
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-033495-3; 978-3-17-033496-0
SchlagwörterPädagogik; Spielerisches Lernen; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Soziale Integration; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Beratung; Allgemein bildende Schule; Lernbehinderung; Didaktik; Lehrbuch; Inklusion; Berufliche Integration; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Behinderung; Herausforderung; Theorie; Unterstützung; Alter Mensch
AbstractWenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das Buch an: Es stellt die inklusive Pädagogik als Basiselement für alle pädagogischen Handlungsfelder heraus und macht deutlich, dass die gesamtgesellschaftliche Inklusion eine Querschnittsaufgabe der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsforschung, der Andra- und der Geragogik sowie der Schulpädagogik, der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik ist. Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist. Entsprechend weist das Buch nicht nur Wege der Inklusion in Bildungsinstitutionen auf, sondern vermittelt auch pädagogische Kompetenzen für die inklusiven Aufgaben begleitend zum gesamten Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Anschließend werden - theoretisch fundiert - grundlegende Handlungskonzepte der inklusiven Pädagogik vorgestellt: von der inklusiven Spielförderung über die inklusive Diagnostik bis hin zur inklusiven Beratung. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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