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Autor/inn/enIdel, Till-Sebastian; Pauling, Sven
TitelSchulentwicklung und Adressierung. Kulturtheoretisch-praxeologische Perspektiven auf Schulentwicklungsarbeit.
Kulturtheoretisch-praxeologische Perspektiven auf Schulentwicklungsarbeit.
Paralleltitel: School development and addressing. A culture-theoretical and social-practices perspective on school development.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 110 (2018) 4, S. 312-325Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.31244/dds.2018.04.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-184267
SchlagwörterKultur; Gruppendiskussion; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulkultur; Projektschule; Fachlehrer; Klassenlehrer; Lehrerkollegium; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Praxeologie; Transformation; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert im Kontext einer Theorie kultureller Transformation und am Beispiel eines Schulversuchs Schulentwicklung als Adressierungsgeschehen. Schulentwicklungsarbeit wird als Kernzone der Veränderung pädagogischer Anerkennungsordnungen betrachtet, in der sich Lehrkräfte in machtvollen Adressierungspraktiken zu innovativen Subjekten machen, in Auseinandersetzung mit einer imaginären Schulkultur die normativen Horizonte des Neuen antizipieren und Lösungsmuster für Probleme erfinden. (DIPF/Orig.).

Regarding a given example of school reform, this article focusses on the development of schools from a culture-theoretical and social-practices perspective. School development is seen as a powerful bundle of "addressings," in which normative orders of acknowledgements are created. From that point of view, the process of making teachers creative and innovative actors in the collaborative working on change and in finding solutions for problems is analyzed, based on qualitative data. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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