Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valdorf, Nicole; Streblow, Lilian |
---|---|
Titel | Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 74-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181525 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Methode; Handlungskompetenz; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Peer Group; Unterrichtspraxis; Lehr-Lern-System; Deutschland |
Abstract | In ihrem Methodenbeitrag beschreiben die Autorinnen das Konzept der Peer-Beratung für Lehramtsstudierende an der Universität Bielefeld. Anhand selbstgewählter authentischer Situationen aus dem schulischen Kontext, wie z.B. die Frage eines angemessenen Umgangs mit Unterrichtsstörungen, wird den Studierenden die Möglichkeit eröffnet ihre Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeiten zu schulen sowie ihr mögliches Handlungsrepertoire theoriegeleitet zu erweitern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |