Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lietze, Stefanie |
---|---|
Titel | Teamteaching, Fehler- und Feedbackkultur. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 1, S. 90-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2019_08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181149 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerbildung; Fehler; Lernerfolg; Feedback; Teamteaching |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die durch Teamteaching für eine lernförderliche Fehler- und Feedbackkultur eröffnet werden. Die Autorin plädiert im Anschluss an vorliegende Evidenzen für eine offene Fehlerkultur, deren Basis das Geben von informativem Feedback darstellt. Durch eine nachvollziehbare Analyse des Fehlers werde nämlich nicht nur die richtige Lösung besser verstanden, sondern werden auch diejenigen Fähigkeiten vertieft, die zur Lösungsfindung führen. In der Folge wird aufgezeigt, wie Teamteaching zur Entwicklung einer den Lernerfolg unterstützenden Fehler- und Feedbackkultur führen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |