Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Marlit Annalena
TitelLernbegleitende Tests in der Hochschullehre als Feedback für Studierende und Lehrende. Die Rolle des Aufgabenformats.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 1, S. 62-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.35468/jlb-01-2019_05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181117
SchlagwörterFormative Evaluation; Test; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Feedback; Aufgabendidaktik; Hochschuldidaktik; Hochschullehre
AbstractDie Autorin wendet sich dem Thema Tests in der Hochschullehre und der Rolle des in den Tests eingesetzten Aufgabenformat als Feedbackfacette zu. Häufig würden Studierende erst in der Abschlussprüfung summativ Rückmeldung über ihren Lernerfolg bzw. auch -misserfolg erhalten. Lernbegleitende formative Tests stellten demgegenüber die Möglichkeit dar, potentiell negativen Prüfungsergebnissen entgegen zu wirken, falls mit lernwirksamen Aufgabenformaten gearbeitet würde. In der Folge werden eine Reihe möglicher Aufgabenformate von offenen Fragen über geschlossene Formate wie etwa Multiple-Choice Tests bis hin zu von den Studierenden selbst erstellten Testfragen für einzelne Inhalte vorgestellt und deren Potenzial sowie auch die Nachteile diskutiert. Insgesamt wird festgestellt, dass begleitende formative Tests mit entsprechend anspruchsvollen Aufgabenformaten einen substanziellen Beitrag zum Studienerfolg leisten können und dass daher die Lehrenden zu motivieren wären, sich vermehrt mit dieser Lernmethode vertraut zu machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: