Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Naevecke, Christina
TitelWie bildet sich die Weiterbildung?
Studie zur Erschließung von Fachinformationen.
Einheitssachtitel: Gewusst wie, gewusst wo?! Wie sich Lehrende in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Fachinformationen aneignen.
QuelleBielefeld: wbv (2019), 330 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2019 u.d.T.: Müller-Naevecke, Christina: Gewusst wie, gewusst wo?! Wie sich Lehrende in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Fachinformationen aneignen.
ReiheSozialwissenschaften heute. 5
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6076-7; 978-3-7639-6076-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Bildungsangebot; Fachwissen; Informelles Lernen; Lernverhalten; Wissenserwerb; Unterrichtsvorbereitung; Quelle; Teilnahme; Berufstätigkeit; Professionalisierung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufsfeld; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Bewertung; Professionalität; Qualität; Recherche; Erwachsenenbildner; Fachinformation; Deutschland
AbstractLehrende in der Erwachsenenbildung sind oft Quereinsteiger*innen - sowohl in der Rolle als Lehrende wie auch bezogen auf die Inhalte. Für alle gilt: Sie sind auf zwei Ebenen gefordert. Einerseits müssen sie sich das Fachwissen für ihre Lehrtätigkeit grundständig aneignen und regelmäßig erneuern und andererseits ihre eigene Professionalisierung in Bezug auf Lehrmethoden und Didaktik aktuell halten. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin Wege, mit denen sich Lehrende fachliche Inhalte sowie pädagogische Kompetenzen aneignen. Dabei stehen das informelle Lernverhalten und die verwendeten Quellen im Zentrum der Studie. In den Ergebnissen wird ein Unterschied deutlich zwischen der Erschließung fachlich-inhaltlichen und pädagogisch-didaktischen Wissens. Während ersteres regelmäßig aktualisiert wird, bilden sich die Befragten im zweiten Bereich überwiegend nur ab und zu weiter. Fast alle nutzen Fachinformationen, um sich informell weiterzubilden. Die Dissertation erarbeitet auch Ansätze, wie Einrichtungen der Erwachsenenbildung die Lehrenden in ihren Bemühungen um Professionalisierung unterstützen können. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: