Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBindel, Tim; Helmvoigt, Britta; Ruin, Sebastian
TitelPartizipation im Schulsport.
Kaum hinterfragter Anspruch mit voraussetzungsreicher Umsetzung.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation in physical education. A hardly questioned demand in need of many prerequisites.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 6, S. 243-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-06-1
SchlagwörterBildung; Selbstständigkeit; Selbstwirksamkeit; Schülermitwirkung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerverhalten; Schüler; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Curriculum; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Inklusion; Mitbestimmung; Partizipation; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit
AbstractBedenkt man die potenziell vielfältigen und zahlreichen Partizipationsmöglichkeiten im Bereich von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule sowie die Prominenz des Partizipationsbegriffs in schulischen, politischen und administrativen Zusammenhängen, erscheint es verwunderlich, dass der Anspruch eines partizipativen Schulsports und dessen Umsetzung bislang nur eher zögerlich diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag dem Partizipationsbegriff nachgegangen sowie Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und konzeptionelle Überlegungen für einen partizipativen Schulsport erörtert. (Autor).

Considering the potentially manifold and numerous possibilities for participants in movement, games and sports in schools, as well as the prestige of the term participation in the contexts of school, politics and administration, the authors are surprised that both the demand for participation in physical education and its implementation have only been hesitantly discussed thus far. With this background the authors elaborate on the term participation and discuss the prerequisites, contextual conditions and conceptual considerations for participation in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: