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Sonst. PersonenKoerrenz, Ralf (Hrsg.)
TitelReformpädagogik als Projekt der Moderne.
August Hermann Niemeyer und das pädagogische 18. Jahrhundert.
QuellePaderborn: Ferdinand Schöningh (2019), 152 S.Verfügbarkeit 
ReiheKultur und Bildung. 14
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-78856-6; 978-3-506-78856-6
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Moderne; 19. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Aufsatzsammlung; Niemeyer, August Hermann; Rein, Wilhelm
AbstractReformpädagogik erhält im 18. Jahrhundert ihre Grundlagen. Im Werk von August Hermann Niemeyer (1754-1828) spiegelt sich die Reformdynamik einer zunehmend als offen verstandenen Gesellschaft der Moderne. Im 18. Jahrhundert gewann Pädagogik als Bindeglied zwischen den Generationen eine neue Bedeutung. Erziehung konnte nicht mehr ausschließlich von der Reproduktion vorgegebener sozialer Positionen aus bestimmt werden. Theoretisch und praktisch entstand das Problem, dass "die richtige" Pädagogik nicht mehr absolut und allgemeingültig bestimmt werden konnte und so die Verbindung von "Reform" und "Pädagogik" systemisch-bedingt zu einem Dauerthema werden musste. Das Studienbuch macht grundlegende Quellentexte von Niemeyer wieder zugänglich und führt in biographische, historische und systematische Zusammenhänge seiner Deutung der Zeit ein.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2020/2
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