Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohbeck, Annette; Frenzel, Anne C. |
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Titel | Bereichsspezifität und Korrelate von Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich der Förderung des Schülerengagements. Paralleltitel: Domain-specificity and correlates of the teacher self-efficacy dimension of student engagement. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 195-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Korrelation; Querschnittuntersuchung; Motiv (Psy); Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Beruf; Deutschland; Faktorenanalyse; Lehrer; Lernen; Motivation; Niedersachsen; Schüler; Problemlösen; Fragebogen; Regressionsanalyse; Referendar; Förderung; Korrelation; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Förderung; Lehrer; Referendar; Schüler; Lernen; Motivation; Soziale Kompetenz; Regressionsanalyse; Überzeugung; Beruf; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Diese querschnittliche Fragebogenstudie untersucht an 248 Lehrkräften und Referendaren, ob sich für drei theoretisch erwarteten Facetten von Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich der Förderung des Schülerengagements drei Faktoren finden lassen: Förderung von motiviertem Lernen, kompetentem Sozialverhalten und proaktivem Handeln. Zudem werden spezifische Korrelate dieser drei Lehrerselbstwirksamkeitsfacetten exploriert. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die Drei-Faktorenstruktur sowie Messinvarianz zwischen erfahrenen Lehrkräften und Referendaren. Alle drei Lehrerselbstwirksamkeitsfacetten korrelierten positiv mit den drei Motiven pädagogisches Interesse, Fachinteresse und Fähigkeitsüberzeugung sowie mit Lernzielorientierung, Fürsorglichkeit gegenüber Schülern, Freude und Berufszufriedenheit. Negative Korrelationen zeigten sich zwischen allen drei Selbstwirksamkeitsfacetten und Ärger. Bei gleichzeitiger Berücksichtigung aller Korrelate in einer multiplen Regressionsanalyse erwiesen sich die Motive Fähigkeitsüberzeugung, pädagogisches Interesse und Fürsorglichkeit gegenüber Schülern als signifikant prädiktiv für alle drei Facetten. Die Überzeugungen, motiviertes Lernen und Sozialverhalten fördern zu können, waren zudem durch eine Annäherungs-Leistungszielorientierung und die Facette motiviertes Lernen fördern zusätzlich durch Freude und Ärger erklärbar. (DIPF/Orig.). This cross-sectional questionnaire study with 248 teachers and student teachers examines the question of whether there are three factors for the teacher self-efficacy dimension of student engagement: Enhancement of motivated learning, competent social behavior, and proactive behavior. In addition, specific correlates of these three facets of teacher self-efficacy were explored. CFA provided support for the three-factor structure and measurement invariance across experienced and student teachers. All three facets were positively related to a range of motives for teaching, including pedagogical interest, subject interest and competence beliefs as well as learning goal orientation, care for students, enjoyment and job satisfaction. Anger was negatively correlated with all three facets of teacher self-efficacy. When considering all correlates in one regression model simultaneously, teachers' motives of competence beliefs and pedagogical interest as well as care for students appeared to be predictive for all three facets. The beliefs to be efficacious regarding the enhancement of motivated learning and social behaviorwere further explained by performance goal orientation, and the facet concerning motivated learning was additionally explained by enjoyment and anger. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |