Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohse-Bossenz, Hendrik; Schönknecht, Larissa; Brandtner, Miriam
TitelEntwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst.
Paralleltitel: Development and validation of an instrument to assess pre-service teachers reflection-related self-efficacy.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 164-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Pfadanalyse; Validität; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Referendar; Motivation; Unterricht; Datenanalyse; Reflexion (Phil); Referendariat; Belastung; Deutschland
AbstractDie Reflexion eigenen Unterrichts gilt für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften als zentral. Diese Studie thematisiert motivationstheoretische Grundlagen des Reflexionsprozesses. Selbstwirksamkeit beschreibt die Erwartung einer Person, Herausforderungen auf der Basis eigener Fähigkeiten bewältigen zu können und lässt sich somit im Erwartungs-Wert-Modell der Motivation verorten. Um interindividuelle Unterschiede in den motivationalen Voraussetzungen für das Reflektieren eigenen Unterrichts zu untersuchen, wurde eine Skala zur Erfassung reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit (rSW) entwickelt, in ihrer psychometrischen Struktur geprüft und validiert. Eine Längsschnittstudie im Vorbereitungsdienst (N = 1 109) zeigt, dass rSW reliabel erfasst sowie vom Konstrukt der Lehrerselbstwirksamkeit abgrenzt werden kann und dass es angehenden Lehrkräften mit einer höheren rSW gelingt, besser mit den Belastungen des Vorbereitungsdienstes umzugehen (geringere Zunahme Emotionaler Erschöpfung). (DIPF/Orig.).

Reflection of own practice is considered central for teachers' professional development. This study deals with motivational underpinnings of reflective processes. Self-efficacy as a person's expectation to fulfill certain affordances based on his/her own abilities can be located within expectancy-value models of motivation. In order to gain insights into interindividual differences of motivational preconditions for teachers' reflections of instructional actions, we developed a scale to assess reflection-related self-efficacy, tested and validated its psychometric quality. Using data from a longitudinal study with preservice teachers from the practical induction phase (N = 1109), results indicate that reflection-related self-efficacy can be reliably measured, can be empirically differentiated from teacher self-efficacy, and is related to lower increases in emotional exhaustion over the practical induction phase. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: