Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRucker, Thomas
TitelBildung, Unterricht und Respekt.
Zur Begründung einer nicht-affirmativen Allgemeinen Didaktik.
Paralleltitel: , Bildung', teaching and respect : On the justification of a non-affirmative general didactics.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 3, S. 410-428Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsinhalt; Wissen; Bildungsprozess; Selbstbestimmung; Verstehen; Schüler; Allgemeine Didaktik; Erziehender Unterricht; Unterricht; Menschenwürde; Dialog
AbstractIn this article, the author will first show that non-affirmative didactics offer a specific account of teaching. From this point of view, teaching is described with regard to the purpose of, Bildung', i.e. the development of the ability to judge for oneself in the relationship with resistant objects. He will then develop a justication of non-affirmative general didactics with regard to the notion of pedagogical respect which can be specified by the principles of self-determination, , Bildsamkeit' and dialog. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: