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Autor/inSchnepel, Susanne
TitelMathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung.
Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 233 S.
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Dissertation, Universität Zürich, 2018.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 36
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4085-8; 978-3-8309-4085-2; 978-3-8309-9085-7
DOI10.31244/9783830990857
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181431
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Auswertung; Testverfahren; Förderung; Schuljahr 03; Lernvoraussetzungen; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Inklusion; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Mengenlehre; Zahlensystem; Aufgabenstellung; Heterogenität; Intervention; Konzeption; Statistische Methode; Gruppe (Soz); Schweiz
AbstractDie Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule präsentiert, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle Voraussetzungen zu berücksichtigen. Zweitens werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie präsentiert. Diese zeigen, dass die mathematischen Lernfortschritte von Kindern mit einer IB davon abhängen, ob Zahlen und Mengen verbunden werden können. Dieses Buch bietet Lehrkräften, die in heterogenen Lerngruppen unterrichten, Hinweise für die Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht. Zudem enthält es wichtige Erkenntnisse zur mathematischen Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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