Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinmann, Gabi
TitelForschendes Lernen prüfen.
Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens.
Paralleltitel: Assessing research-based learning: thoughts about a theory of assessment in higher education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 608-626Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:23997
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239971
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Testaufgabe; Testtheorie; Prüfungsordnung; Mündliche Prüfung; Prüfung; Schriftlicher Test; Forschendes Lernen; Lernmethode; Ritual; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Definition; Leistungsnachweis; Modell; Theorie
AbstractTrotz der Allgegenwart von Prüfungen an Hochschulen verfügen wir derzeit über keine genuin hochschuldidaktische Theorie des Prüfens. Dies macht sich ganz besonders in der Herausforderung bemerkbar, Leistungen im Zusammenhang mit dem Format des forschenden Lernens zu erfassen und zu bewerten. Der Beitrag beschreibt die damit verbundenen Widersprüche und Schwierigkeiten, erörtert Möglichkeiten des Prüfens analog zum Forschen und versucht, Impulse für die Erarbeitung einer theoretischen Klärung des akademischen Prüfens zu geben. (DIPF/Orig.).

Despite the ubiquity of university tests and examinations, we do not currently have a genuinely didactic theory of assessment. This is particularly noticeable when assessing and evaluating performances resulting from research-based learning in higher education. The article describes the difficulties and contradictory requirements in these situations, discusses ways of assessment analogous to research and tries to give impulses for the development of a theoretical framework for academic assessment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: