Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoos, Sabrina
Titel"Auf dem Maßband sind Zahlen drauf".
Lernvoraussetzungen ermitteln mit "Der-99-Zentimeter-Peter".
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2019) 61, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSchätzung; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Schulbuch; Lernausgangslage; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Messung; Länge; Vorwissen; Deutschland
AbstractDas Buch "Der-99-Zentimeter-Peter" leistet einen "Beitrag zur Diagnostik des Längenverständnisses, damit dieses als Basis für andere Größen genutzt werden kann". Die Verfasserin stellt anhand des Buches Möglichkeiten vor, wie das Vorwissen von Kindern mit oder ohne schulische Lernerfahrungen festgestellt werden kann und wie die Vorstellungen der Kinder formuliert und ausgewertet werden können. Die "Feststellung der individuellen Lernstände" soll dann als "Ausgangspunkt für die Planung und Differenzierung im Unterricht" dienen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: