Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPott, Annika
Sonst. PersonenWember, Franz B. (Geleitw.); Nührenbörger, Marcus (Geleitw.)
TitelDiagnostische Deutungen im Lernbereich Mathematik.
Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für sonderpädagogische Förderung und den Primarbereich.
Einheitssachtitel: Diagnostische Deutungen und ihre Entwicklung im Lernbereich Mathematik bei Lehramtsstudierenden.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XV, 503 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2017.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 39; Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-24870-X; 978-3-658-24870-3; 978-3-658-24871-0
DOI10.1007/978-3-658-24871-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Pädagogische Diagnostik; Primarbereich; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Codierung; Transkription; Deutschland; Dortmund
AbstractDie Fähigkeit, mathematische Bearbeitungen von Kindern adäquat zu deuten, gehört zu den zentralen Kompetenzen von Lehrkräften im Fachbereich Mathematik. Diagnostische Deutungen mathematischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende und deren Entwicklung stehen daher im Mittelpunkt dieses Buches. Die Autorin untersucht, wie diagnostische Kompetenzen angebahnt und theoretisch fundiert vermittelt werden können. Sie interpretiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie hinsichtlich der Umsetzung universitärer Ausbildung von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung sowie Grundschullehrkräften für den Lernbereich Mathematik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: