Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeschik, Markus; Pölsterl, Gerhard
TitelDeutschunterricht und digitale Spiele - ein möglicher Weg?
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 1, S. 94-103Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterGewalt; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Medienkritik; Medienpädagogik; Medienwirkung; Computerspiel; Deutschunterricht
AbstractDer vorliegende Beitrag thematisiert Chancen und Risiken von digitalen Spielen aus pädagogischer Perspektive. Dazu wird zunächst auf vermutete Gefährdungsmomente wie die auch medial immer wieder präsenten Themen Sucht und Gewalt bei digitalen Spielen eingegangen, um anschließend positive Aspekte und Chancen des Mediums herauszuarbeiten. Zum Abschluss wird die Arbeit der Bundesstelle für Positivprädikatisierung (BuPP) von digitalen Spielen vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: