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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKepser, Matthis
TitelComputerspielbildung als Auftrag für die sprachlichen Fächer in der Schule.
Versuch eines neuen Kompetenzmodells.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 1, S. 104-122Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterAnalytisches Denken; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Computerspiel; Deutschunterricht; Modell; Jugendlicher
AbstractDer Deutschunterricht 4.0 fordert den bewussten Umgang mit elektronisch geschützter Kommunikation, der Erwerb sprachlicher und medienbezogener Kompetenzen erfolgt über emotionale, kognitive und pragmatische Zugänge für die Schüler und Schülerinnen. Computerspiele haben in diesem Prozess einen entscheidenden Stellenwert. Der Großteil der Spiele ist narrativ konzipiert und weist zahlreiche Gemeinsamkeiten mit älteren literarischen Gattungen auf. Bei allen Bezügen zu traditionellen Formen des Erzählens ist das Computerspiel aber doch ästhetisch eigenständig. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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