Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinßer, Janine
TitelMöglichkeiten der Förderung einzelner Dimensionen sozialer Kompetenzen im Kontext von Schule.
Programmevaluation "Sozialtraining und Mobbingintervention - systemisch denken und handeln".
QuelleMünster: Westfälische Wilhelms-Universität (2019), V, 331 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität, 2018.
ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe VI. 16
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8405-0193-8; 978-3-8405-0193-7
URNurn:nbn:de:hbz:6-87109668286
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Stichprobe; Förderung; Schuljahr 06; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Programm; Messung; Training; Forschungsstand; Effektivität; Einflussfaktor; Entwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm Rahmen dieser Arbeit wird darauf eingegangen, welche Fördermöglichkeiten Schulen zur Unterstützung der Entwicklung sozialer Kompetenzen zur Verfügung stehen. Zunächst werden die Struktur sozialer Kompetenzen und deren Entwicklung über den Lebenslauf hinweg beschrieben, bevor ein Überblick über spezifische Trainingsmaßnahmen gegeben wird, allgemeine empirische Erkenntnisse zu deren Wirksamkeit aufbereitet sowie Methoden und Verfahren zur Erfassung sozialer Kompetenzen beschrieben werden. Ferner werden im empirischen Teil der Arbeit Ergebnisse der Evaluation von "Sozialtraining und Mobbingintervention - Systemisch denken und handeln" ausführlich berichtet und diskutiert sowie Handlungsempfehlungen formuliert. Es werden daher auch die Besonderheiten von Evaluation im Bildungs- und Sozialwesen skizziert. Zudem erfolgt eine genaue Beschreibung der Trainingsmaßnahme selbst, ebenso wie eine Beschreibung des methodischen Vorgehens und der angewandten Analyseverfahren der Varianz- und Mehrebenenanalyse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: