Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linßer, Janine |
---|---|
Titel | Möglichkeiten der Förderung einzelner Dimensionen sozialer Kompetenzen im Kontext von Schule. Programmevaluation "Sozialtraining und Mobbingintervention - systemisch denken und handeln". |
Quelle | Münster: Westfälische Wilhelms-Universität (2019), V, 331 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität, 2018. |
Reihe | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe VI. 16 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8405-0193-8; 978-3-8405-0193-7 |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-87109668286 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Stichprobe; Förderung; Schuljahr 06; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Programm; Messung; Training; Forschungsstand; Effektivität; Einflussfaktor; Entwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen dieser Arbeit wird darauf eingegangen, welche Fördermöglichkeiten Schulen zur Unterstützung der Entwicklung sozialer Kompetenzen zur Verfügung stehen. Zunächst werden die Struktur sozialer Kompetenzen und deren Entwicklung über den Lebenslauf hinweg beschrieben, bevor ein Überblick über spezifische Trainingsmaßnahmen gegeben wird, allgemeine empirische Erkenntnisse zu deren Wirksamkeit aufbereitet sowie Methoden und Verfahren zur Erfassung sozialer Kompetenzen beschrieben werden. Ferner werden im empirischen Teil der Arbeit Ergebnisse der Evaluation von "Sozialtraining und Mobbingintervention - Systemisch denken und handeln" ausführlich berichtet und diskutiert sowie Handlungsempfehlungen formuliert. Es werden daher auch die Besonderheiten von Evaluation im Bildungs- und Sozialwesen skizziert. Zudem erfolgt eine genaue Beschreibung der Trainingsmaßnahme selbst, ebenso wie eine Beschreibung des methodischen Vorgehens und der angewandten Analyseverfahren der Varianz- und Mehrebenenanalyse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |