Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRudeloff, Michelle
TitelDer Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I.
QuelleWiesbaden: Springer Gabler (2019), XXII, 303 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2018.
ReiheEconomics education und human resource management
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 263-303
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-25130-1; 978-3-658-25130-7; 978-3-658-25131-4
DOI10.1007/978-3-658-25131-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Validität; Kompetenzerwerb; Verstehen; Itemanalyse; Testdurchführung; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Informelles Lernen; Bankgewerbe; Finanzen; Finanzwirtschaft; Geld; Sparen; Versicherung; Strukturanalyse; Jugendlicher; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIm Zentrum des Buches steht die Wirkung verschiedener informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Jugendlichen. Die konzeptionelle Grundlage für die durchgeführte empirische Studie bildet das fünfdimensionale Modell der Finanzkompetenz mit den Facetten Geld und Zahlungsverkehr, Sparen, Kredite, Versicherungen und Geldpolitik. Mit dem der Arbeit zugrundeliegenden Testinstrument entwickelt die Autorin einen reliablen sowie inhalts- und konstruktvaliden Itempool, der zur Erfassung der kognitiven Facette der Finanzkompetenz eingesetzt werden kann. Darüber hinaus bestätigt die Autorin eine Reihe unterschiedlicher Prädiktoren finanzwirtschaftlicher Leistungen und identifiziert diese neu. Insbesondere die Befunde zur Relevanz und Wirkungsrichtung der unterschiedlichen Lerngelegenheiten sind von besonderer Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsstandes. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: