Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrichzin, Peter; Humbert, Ludger; Puhlmann, Hermann
TitelAufgabenkultur im Schulfach Informatik.
QuelleIn: Log in, 33 (2013) 176/177, S. 27-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKompetenzerwerb; Aufgabendidaktik; Schulbuch; Informatikunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung
AbstractFür einen erfolgreichen Unterricht sind geeignete Aufgabenstellungen von elementarer Bedeutung. Die Autoren dieses Beitrags erläutern, welche Aspekte bei der Entwicklung von Aufgaben für den Informatikunterricht Beachtung finden sollten. Hierbei wird unter anderem dafür plädiert, unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten zuzulassen, Wissen durch systematische Wiederholung zu festigen und das Interesse der SchülerInnen durch eine abwechslungsreiche Aufgabengestaltung, die auch Binnendifferenzierung zwischen SchülerInnen mit unterschiedlichem Leistungvermögen und verschiedenen Interessen ermöglicht, aufrecht zu erhalten. Die Aufgaben sollten sich dabei idealerweise nicht auf eine bloße Wissensvermittlung beschränken, sondern die SchülerInnen beim Erwerb von Kompetenzen unterstützen. Der Beitrag enthält einen ausführlichen Katalog an Qualitätskriterien und Leitfragen, die bei der Aufgabenentwicklung genutzt werden können. (DIPF/sch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: