Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martignon, Laura; Hoffrage, Ulrich |
---|---|
Titel | Wer wagt, gewinnt? Wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: Hogrefe (2019), 222 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 215-220 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-456-85726-8 |
DOI | 10.1024/85726-000 |
Schlagwörter | Vergleich; Aufmerksamkeit; Entscheidung; Erkennen; Jugendpsychologie; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Förderung; Spiel; Mut; Gefährdung; Modellierung; Risiko |
Abstract | Wage ich es, mit dem Skateboard den Hang hinunterzuflitzen? Riskiere ich es, noch schnell in die S-Bahn zu springen, obwohl die Zeit nicht mehr ausgereicht hat, eine Fahrkarte zu lösen? Soll ich der Klasse entgegentreten, wenn sie einen Mitschüler mobbt? In jeder dieser drei Situation winkt ein Gewinn - aber es steht auch etwas auf dem Spiel. Der Band zeigt, [wie man Kinder und Jugendliche dabei unterstützen kann], mit Risiken umzugehen und Entscheidungen zu treffen. [...] Die Autoren präsentieren den theoretischen Hintergrund und zahlreiche praktische Hilfsmittel für einen besseren Umgang mit Risiken. Ihr Modell für den Aufbau von Risikokompetenz umfasst vier Stufen: Unsicherheiten und Risiken erkennen, Analysieren und Modellieren, Abwägen und Vergleichen, Entscheiden und Handeln. Die oft interaktiven Aufgaben, Werkzeuge und Beispiele laden dazu ein, selber tätig zu werden: Mitmachen ist angesagt! (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |