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Autor/inHerzog, Walter
TitelKompetenzen für die Zukunft? Eine Kritik am Lehrplan 21.
Paralleltitel: Compétences pour l'avenir? Une critique du plan d'études 21.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40 (2018) 2, S. 503-519Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946; 2624-8492
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-180546
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Begriff; Kompetenzerwerb; Können; Bildungsstandards; Wissenserwerb; Lehrplan; Anwendung; Definition; Kritik; Leistung; Schweiz
AbstractDer gemeinsame Lehrplan der 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone der Schweiz ist seinem Anspruch nach an Kompetenzen orientiert. Was darunter zu verstehen ist, wird jedoch weitgehend offengelassen. Ziel des Beitrags ist die Klärung des Kompetenzverständnisses des Lehrplans 21 durch eine immanente begriffliche Kritik unter Hinzuziehung verschiedener den Lehrplan begleitender Dokumente. Es zeigt sich, dass der Kompetenzbegriff nicht nur uneinheitlich und widersprüchlich, sondern auch missverständlich und zum Teil unzutreffend verwendet wird, ein Fokus jedoch auf dem Verständnis von Kompetenz als Verbindung von Wissen und Können unter dem Anspruch der Anwendbarkeit des erworbenen Wissens liegt. (DIPF/Orig.).

Le plan d'études commun aux 21 cantons suisses germanophones et plurilingues se base sur une approche par compétences. Ce que cela signifie exactement est toutefois laissé en grande partie ouvert. L'objectif de cet article est l'élucidation de l'idée de compétences propre au plan d'études 21 à travers une critique conceptuelle intrinsèque, tout en ayant recours aux différents documents qui l'accompagnent. L'analyse réalisée montre que le terme de compétence est non seulement utilisé de façon hétéroclite et contradictoire, mais également équivoque et partiellement incorrecte. En même temps, une attention est portée à la compréhension de la compétence comme combinaison de savoirs et savoirfaire, revendiquant l'applicabilité des connaissances acquises. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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