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Autor/inKlose, Rebecca
TitelAudio-Podcasts zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext.
QuelleAus: Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt - Theorie - Methode. Band 3. München: kopaed (2019) S. 1029-1058
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-520-8; 978-3-86736-642-7
DOI10.25526/fw-mp.26
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-173826
SchlagwörterEthnomethodologie; Begriffsbildung; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienkompetenz; Qualitative Sozialforschung; Bildungsstandards; Schulforschung; Schuljahr 04; Schüler; Interaktion; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Audiovisuelles Medium; Videoaufzeichnung; Selbstgesteuertes Lernen; Deutsch; Komparation; Konversationsanalyse; Transkript; Bilingualer Unterricht; Englisch; Datenauswertung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Analyse; Beschreibung; Darstellung; Fachbegriff; Interpretation; Verfahren
AbstractDie Beschreibung mathematischer Phänomene stellt eine besondere sprachliche Anforderung an Grundschulkinder dar. Mit der Erstellung von Audio-Podcasts zu mathematischen Inhalten wird der Fokus auf die Kompetenzen des mündlichen Darstellens und Kommunizierens gerichtet. Da die Verwendung schriftlich-grafischer und deiktischer Mittel bei Audio-Aufnahmen nicht möglich ist, erfordert es neben einer tiefen inhaltlichen Auseinandersetzung eine präzise Sprache und die sachgerechte Verwendung von Fachbegriffen. Die Methode wird im Rahmen eines Dissertationsprojektes für fachdidaktische Forschungszwecke im bilingualen Lernkontext genutzt. In einer qualitativen Untersuchung wird der Frage nachgegangen, inwieweit Schülerinnen und Schüler einer vierten bilingualen Klasse mathematische Fachsprache in den Zielsprachen Deutsch und Englisch verwenden. Die Datenerhebung erfolgt mittels der Audio-Podcasts. Die Auswertung der Daten erfolgt auf Grundlage von Transkripten mithilfe der Interaktionsanalyse. (DIPF/Orig.).

The ability to describe mathematical phenomena is a specific linguistic requirement for primary school students. When producing audio-podcasts on math-related topics, particular focus is placed on the children's oral representation and communication skills. As audio-recordings are unable to depict textual, graphic and deictic elements, children are required to produce an in-depth content analysis whilst making use of precise language and appropriate terminology. This method is used for research purposes as part of a dissertation project on mathematical education in a bilingual learning context. This project uses a qualitative study to examine a bilingual class of fourth grade students in order to establish the degree to which they used mathematical terminology in the target languages German and English. This required the development of an appropriate data collection method. The data were evaluated using interaction analysis to analyze transcripts of the audio-podcasts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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