Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebauer, Susanne |
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Titel | Auswirkungen situierter Lehrerfortbildungen auf Maßnahmen der Aufgabendifferenzierung und Lernunterstützung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. Paralleltitel: Effects of situated teacher training concepts on developing adaptive tasks and individual learning support in the field of teaching reading and writing skills. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 83-99Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Lernsituation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Anfangsunterricht; Differenzierung; Schriftsprache; Aufgabe; Intervention; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen situierte Fortbildungskonzepte auf die Berücksichtigung von adaptiven Maßnahmen im schriftsprachlichen Anfangsunterricht von Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zeigen. Dabei wird anhand von Videodaten zu drei Messzeitpunkten dargestellt, dass sich im Unterricht von Lehrpersonen einer situierten Fortbildungsgruppe (n= 7) nach der Fortbildungsteilnahme deutliche positive Veränderungen hinsichtlich der Aufgabendifferenzierung und Lernunterstützung ergeben. Mittels Interviewdaten wird zudem aufgezeigt, dass sich diese positiven Veränderungen auch durch die Einschätzungen der situiert fortgebildeten Lehrpersonen bestätigen lassen. (DIPF/Orig.). This article investigates the effects of a teacher training based on situated learning concerning adaptive strategies when teaching reading and writing skills. Videotaped lessons of participants from a situated teacher training group (n= 7) are analyzed. The results indicate that there are substantial changes regarding adaptive tasks and individual learning support in the lessons of the participants. In addition, the results of an interview analysis show that these positive changes can be validated by the self-assessments of the participants. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |