Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebauer, Susanne
TitelAuswirkungen situierter Lehrerfortbildungen auf Maßnahmen der Aufgabendifferenzierung und Lernunterstützung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht.
Paralleltitel: Effects of situated teacher training concepts on developing adaptive tasks and individual learning support in the field of teaching reading and writing skills.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 83-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Lernsituation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Anfangsunterricht; Differenzierung; Schriftsprache; Aufgabe; Intervention; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen situierte Fortbildungskonzepte auf die Berücksichtigung von adaptiven Maßnahmen im schriftsprachlichen Anfangsunterricht von Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zeigen. Dabei wird anhand von Videodaten zu drei Messzeitpunkten dargestellt, dass sich im Unterricht von Lehrpersonen einer situierten Fortbildungsgruppe (n= 7) nach der Fortbildungsteilnahme deutliche positive Veränderungen hinsichtlich der Aufgabendifferenzierung und Lernunterstützung ergeben. Mittels Interviewdaten wird zudem aufgezeigt, dass sich diese positiven Veränderungen auch durch die Einschätzungen der situiert fortgebildeten Lehrpersonen bestätigen lassen. (DIPF/Orig.).

This article investigates the effects of a teacher training based on situated learning concerning adaptive strategies when teaching reading and writing skills. Videotaped lessons of participants from a situated teacher training group (n= 7) are analyzed. The results indicate that there are substantial changes regarding adaptive tasks and individual learning support in the lessons of the participants. In addition, the results of an interview analysis show that these positive changes can be validated by the self-assessments of the participants. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: